Datenschutzerklärung
The Dot Net Factory, LLC dba EmpowerID - Datenschutzerklärung für Webseite

Effektiv: 10. Oktober 2018

Bei The Dot Net Factory, LLC dba EmpowerID. ("EmpowerID", "wir", "uns", "uns", "unser"), sind wir verpflichtet, Ihre Privatsphäre zu respektieren. Wir sind uns bewusst, dass Sie uns vertrauen, wenn Sie uns Informationen über sich selbst zur Verfügung stellen, dass wir verantwortungsbewusst handeln und alle personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen, schützen und sicher verwalten. Diese Datenschutzerklärung erklärt, wer wir sind, wie wir personenbezogene Daten, die wir über Sie erfassen, sammeln, weitergeben und verwenden und wie Sie Ihre Datenschutzrechte ausüben können

"Personenbezogene Daten" sind alle Informationen, die zur direkten oder indirekten Identifizierung einer Person verwendet werden können.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten am Ende dieser Datenschutzerklärung.

Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung vollständig zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig informiert sind.

Definitionen

"Tochtergesellschaften" bezieht sich auf gegenwärtige oder zukünftige Unternehmen, die direkt oder indirekt, über einen oder mehrere Vermittler, die Kontrolle ausüben, von EmpowerID kontrolliert werden, oder unter gemeinsamer Kontrolle stehen.

Materialien" bezieht sich auf die Software, Kursunterlagen, Toolkits, Dokumentationen und alle anderen Informationen, ob materiell oder immateriell, die EmpowerID auf der Website www.EmpowerID.com zur Verfügung stellt, und andere verwandten Materialien.

"Dienstleistungen" bezieht sich auf die von EmpowerID im Zusammenhang mit den Materialien erbrachten Dienstleistungen sowie auf alle anderen damit verbundenen Bildungs- oder Trainingsdienstleistungen, die von oder über EmpowerID erbracht werden. "Benutzerinhalt" bezieht sich auf alle Daten, Texte, Links, Medien oder andere Inhalte, die Sie über eine Website an EmpowerID übermitteln

"Website" bezieht sich auf die Website und alle anderen damit verbundenen Subdomains, einschließlich Text, Medien, Dokumentation, Bilder und andere Inhalte.

"Besucher" bezieht sich auf Personen, die eine Website besuchen.

Was macht EmpowerID?

EmpowerID ist ein Anbieter von Software und Dienstleistungen für das Identitäts- und Zugriffsmanagement von Unternehmen mit Hauptsitz in den Vereinigten Staaten.

Weitere Informationen zu EmpowerID finden Sie im Abschnitt "Unternehmen" auf unserer Website unter www.EmpowerID.com.

Erhebung, Nutzung und Zweckbindung Ihrer Daten

Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen:

Bestimmte Teile unserer Website können Sie auffordern, freiwillig personenbezogene Daten anzugeben, z.B. um ein Konto bei uns zu registrieren, Marketingkommunikation von uns zu abonnieren oder Anfragen an uns zu richten. Wenn EmpowerID personenbezogene Daten auf einer Website sammelt, werden wir erklären, warum diese personenbezogenen Daten erfasst werden. Informationen, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen:

Wenn Sie an den Diensten, Aktivitäten oder Online-Inhalten von EmpowerID teilnehmen, darauf zugreifen oder sich anmelden, um diese zu erhalten, wie z.B. E-Mail-Publikationen, Blogs, Newsletter, Live-Chats, kann EmpowerID personenbezogene Daten über Sie erhalten. Dies kann aus Kontaktinformationen bestehen, aber auch andere persönliche Daten beinhalten, die Sie freiwillig angeben.

Automatische Erfassung von Informationen:

Wenn Sie unsere Website besuchen, sammelt EmpowerID automatisch bestimmte Informationen über Ihren Besuch und Ihr Gerät. Diese Informationen können beispielsweise widerspiegeln, wie Sie die Website gefunden haben oder wie Sie auf die Website verwiesen wurden oder diese genutzt haben. Es kann den Namen und die URL der Website erfassen, die Sie unmittelbar vor Ihrem Besuch auf einer Website besucht haben. EmpowerID kann diese Art von Informationen kumulativ verwenden, um besser zu verstehen, auf welche Seiten Besucher und potenzielle Kunden zugreifen oder besuchen, und EmpowerID kann diese Informationen an Geschäfts- und Handelspartner sowie an die verbundenen Unternehmen von EmpowerID in aggregierter Form weitergeben. Informationen darüber, an wen und warum wir Ihre Daten weitergeben, finden Sie unter “"Offenlegung, Weitergabe und Weiterleitung Ihrer Daten” unten.

Unsere Cookie-Richtlinien und die Verwendung anderer Tracking-Technologien

Von Zeit zu Zeit können einige der EmpowerID-Websites "Cookies" und andere Tracking-Technologien verwenden. Wenn Sie unsere Website besuchen, kann EmpowerID ein oder mehrere "Cookies" auf Ihrem Computer ablegen. Ein "Cookie" ist eine kleine Textdatei, die beispielsweise verwendet werden kann, um Informationen über die Aktivitäten der Website zu sammeln. Einige Cookies und andere Technologien können dazu dienen, personenbezogene Daten abzurufen, die zuvor von einem Besucher der Website angegeben wurden. EmpowerID verwendet Cookies für alle oder einen der folgenden Zwecke:

Die Websites reagieren nicht auf die Signale von Browsern, die "nicht verfolgen". Daher hat Ihre Wahl der von Ihrem Browser bereitgestellten Option "Nicht verfolgen" möglicherweise keinen Einfluss auf unsere Sammlung von Cookie-Informationen für analytische und interne Zwecke. Um unsere Sammlung von Cookie-Informationen effektiv zu verwalten, können Sie die meisten Browser so einstellen, dass sie Sie benachrichtigen, wenn Sie ein Cookie erhalten, oder Sie können Cookies über die mit Ihrem Browser verbundenen Einstellungen blockieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie, wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu löschen oder zu blockieren, Ihre ursprünglichen Informationen (z.B. Benutzername, Passwort oder allgemeine Kontaktinformationen) erneut eingeben müssen, um Zugang zu bestimmten Teilen der Websites zu erhalten und möglicherweise nicht auf andere Teile der Websites zugreifen zu können.

EmpowerID kann auch Tracking-Technologien verwenden, die Informationen wie Internet-Domain- und Hostnamen, Internet-Protokoll-(IP)-Adressen, Browser-Software und Betriebssystemtypen, Clickstream-Muster sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf eine Website durch Besucher aufzeichnen. EmpowerID kann auch Informationen auf Trends und Statistiken analysieren, z.B. durch die Verwendung von Google Analytics oder anderen ähnlichen Analysediensten.

Offenlegung, Weitergabe und Weiterleitung Ihrer Daten
An wen gibt EmpowerID meine personenbezogenen Daten weiter?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an die folgenden Kategorien von Empfängern weitergeben:

Internationale Datenübertragungen

Ihre personenbezogenen Daten können in andere Länder als das Land, in dem Sie ansässig sind, übertragen und dort verarbeitet werden. In diesen Ländern gibt es möglicherweise Datenschutzgesetze, die sich von den Gesetzen Ihres Landes unterscheiden (und in einigen Fällen auch nicht so streng sind).

Insbesondere befinden sich unsere Website-Server in den Vereinigten Staaten, und unsere Drittanbieter und Partner sind weltweit tätig. Das bedeutet, dass wir bei der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten diese in jedem dieser Länder verarbeiten können.

Wir haben jedoch angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung geschützt bleiben.

Sichtschutz

Wenn personenbezogene Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz stammen und in die Vereinigten Staaten übertragen werden, verpflichtet sich EmpowerID zur Einhaltung der EU-U.S. bzw. Swiss-U.S. Privacy Shield Frameworks. EmpowerID verpflichtet sich ausdrücklich, die Datenschutzgrundsätze der EU und der Schweiz einzuhalten (die "Datenschutzgrundsätze"). In Bezug auf diese personenbezogenen Daten gelten im Falle eines Widerspruchs zwischen den Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung und den Datenschutzgrundsätzen die Datenschutzgrundsätze. Weitere Informationen zu den Programmen EU-U.S. und Swiss-U.S. Privacy Shield finden Sie unter https://www.privacyshield.gov.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten (nur für Besucher des EWR)

Wenn Sie ein Besucher aus dem Europäischen Wirtschaftsraum sind, hängt unsere Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verwendung der oben beschriebenen personenbezogenen Daten von den betreffenden personenbezogenen Daten und dem spezifischen Kontext ab, in dem wir sie erfassen.

Wir erfassen jedoch normalerweise nur dann personenbezogene Daten von Ihnen, wenn wir die personenbezogenen Daten benötigen, um einen Vertrag mit Ihnen abzuschließen, wenn die Verarbeitung in unserem berechtigten Interesse liegt und nicht durch Ihre Rechte außer Kraft gesetzt wird oder wenn wir Ihre Zustimmung dazu haben.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen über die Rechtsgrundlage, auf der wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden, benötigen, kontaktieren Sie uns bitte über die Kontaktdaten, die Sie unter der Rubrik Kontaktinformationen unten finden.

Sicherheit

Wo immer Ihre personenbezogenen Daten innerhalb von EmpowerID oder in dessen Namen gespeichert werden, ergreift EmpowerID angemessene und angemessene Maßnahmen, um die von Ihnen an uns weitergegebenen personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff oder Offenlegung zu schützen. EmpowerID schult seine Mitarbeiter in der Handhabung von Daten. Darüber hinaus schließen EmpowerID und seine Geschäftspartner Vertraulichkeitsvereinbarungen ab, die verlangen, dass Sorgfalt und Vorkehrungen getroffen werden, um Verlust, Missbrauch oder Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten zu verhindern.

Datenspeicherung

Wir speichern personenbezogene Daten, die wir von Ihnen erheben, wenn wir dazu eine anhaltend legitime geschäftliche Notwendigkeit haben (z.B. um Ihnen eine Dienstleistung zu erbringen, die Sie angefordert haben, oder um die geltenden gesetzlichen, steuerlichen oder buchhalterischen Anforderungen zu erfüllen).

Wenn wir keine fortdauernde berechtigte geschäftliche Notwendigkeit haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten, werden wir sie entweder löschen oder anonymisieren oder, wenn dies nicht möglich ist (z.B. weil Ihre personenbezogenen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), werden wir Ihre personenbezogenen Daten sicher speichern und sie von jeder weiteren Verarbeitung bis zur Löschung isolieren.

Ihre Datenschutzrechte und -möglichkeiten

Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum haben, können Sie das auch:

Wir beantworten alle Anfragen von Personen, die ihre Datenschutzrechte in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen ausüben möchten.

Datenschutzrichtlinien von Websiten Dritter

Unsere Website kann Links zu Nicht-EmpowerID-Websites enthalten oder darauf verweisen. EmpowerID hat keine Kontrolle über den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien (falls vorhanden) oder die Praktiken einer Website von Drittanbietern oder einen Link, der auf einer Website von Drittanbietern enthalten ist, und übernimmt keine Verantwortung dafür. Die Aufnahme eines Links in eine Website bedeutet keine Billigung oder Zugehörigkeit zu EmpowerID. Der Zugriff auf Websites Dritter erfolgt auf eigene Gefahr, und Sie sollten sich bewusst sein, dass Websites Dritter Datenschutzrichtlinien enthalten können, deren Bedingungen sich von denen dieser Datenschutzerklärung unterscheiden.

In Verbindung mit Ihrer Nutzung einer Website können Sie auf Dienstleistungen, Produkte, Artikel, Angebote und Werbeaktionen von Dritten und nicht von uns aufmerksam gemacht werden.

Änderungsmanagement der Datenschutzerklärung

EmpowerID kann diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ändern, indem sie eine überarbeitete Richtlinie auf unserer Website veröffentlicht. Wenn EmpowerID wesentliche Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vornimmt, wird EmpowerID sich bemühen, Sie über diese Änderungen zu informieren (z.B. per E-Mail oder eine Benachrichtigung auf einer Website für einen bestimmten Zeitraum). Eine regelmäßige Überprüfung dieser Seite ist jedoch die beste Methode, um sicherzustellen, dass Sie immer wissen, welche Informationen EmpowerID sammelt, wie und unter welchen Umständen sie verwendet wird.

Sie können sehen, wann diese Datenschutzerklärung zuletzt aktualisiert wurde, indem Sie das Datum "zuletzt aktualisiert" oben in dieser Datenschutzerklärung überprüfen.

Richtlinie für personenbezogene Daten von Kindern

EmpowerID bittet nicht wissentlich um personenbezogene Daten von Kindern unter 16 Jahren. Wenn EmpowerID darauf hingewiesen wird, dass EmpowerID Kontaktinformationen hat, die personenbezogene Daten von einem Kind unter 16 Jahren in einer Weise erfasst wurden, die mit dem Children's Online Privacy Protection Act der Vereinigten Staaten unvereinbar ist, wird EmpowerID diese Daten so schnell wie möglich löschen.

Kontaktinformationen

Bei Streitigkeiten bezüglich der Erhebung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch EmpowerID oder für weitere Informationen, Fragen oder Kommentare zur Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an EmpowerID unter:

EmpowerID
c/o Web Privacy Manager
4393-A Tuller Road
Dublin, Ohio 43017
USA
privacy@EmpowerID.com

Sie können auch E-Mail-Nachrichten und andere Werbesendungen stoppen, indem Sie sich an EmpowerID unter der oben genannten Adresse oder E-Mail wenden.

Unser Ziel ist es, alle Streitigkeiten durch unsere internen Prozesse zu lösen. Wenn Sie eine Beschwerde bezüglich der Erhebung, Verwendung, Offenlegung oder Speicherung von personenbezogenen Daten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz haben, die nicht durch diese Prozesse gelöst werden kann, können Sie dies tun:

  1. die Beschwerde bei den zuständigen Datenschutzbehörden, den EU-Datenschutzbehörden und dem Eidgenössischen Datenschutz - und  Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB)  ("DPAs") einzureichen;
  2. ohne Kosten für Sie, die Beschwerde über JAMS unter diesem Link lösen: https://www.jamsadr.com/eu-us-privacy-shield; or
  3. oder Teilen Sie EmpowerID mit, dass Sie die Beschwerde durch ein verbindliches Schiedsverfahren lösen möchten. EmpowerID unterliegt den Durchsetzungsbefugnissen der U.S. Federal Trade Commission. Für den Fall, dass wir oder diese Behörden feststellen, dass wir diese Datenschutzerklärung nicht eingehalten haben, werden wir geeignete Maßnahmen ergreifen, um etwaige negative Auswirkungen zu beheben und die Zukunft zu fördern.

Privacy Policy
The Dot Net Factory, LLC dba EmpowerID – Website Privacy Policy

Effective: October 10, 2018

At The Dot Net Factory, LLC dba EmpowerID. (“EmpowerID”, “we”, “us”, “our”), we are committed to respecting your privacy. We recognize that when you choose to provide us with information about yourself, you trust us to act in a responsible manner and to protect and safely manage any personal information that you share with us. This Privacy Statement explains who we are, how we collect, share and use personal information we collect about you and how you can exercise your privacy rights.

“Personal Information” means any information that may be used to identify an individual, either directly or indirectly.

If you have any questions or concerns about our use of your Personal Information, then please contact us using the contact details provided at the bottom of this Privacy Statement.

We recommend that you read this Privacy Statement in full to ensure you are fully informed.

Definitions

“Affiliates” refers to present or future companies that, directly or indirectly, through one or more intermediaries, control, are controlled by, or are under common control with EmpowerID.

Materials” refers to the software, courseware, toolkits, documentation and all other information, whether tangible or intangible, that EmpowerID makes available on the website www.EmpowerID.com and related materials.

“Services” refers to the services provided by EmpowerID in connection with the Materials, as well as any other related education or training services provided by or through EmpowerID. “User Content” refers to any data, text, links, media, or other content that you submit to EmpowerID via a Website.

“Website” refers to the website and all other related sub-domains which includes text, media, documentation, pictures, and other content.

“Visitors” refers to individuals who visit a Website.

What does EmpowerID do?

EmpowerID is a provider of enterprise identity and access management software and services, headquartered in the United States.

For more information about EmpowerID please see the “Company” section of our Website at  www.EmpowerID.com.

Collection, Use and Purpose Limitations of Your Information

Information you provide voluntarily:

Certain parts of our Website may ask you to provide Personal Information voluntarily, such as in order to register an account with us, to subscribe to marketing communications from us, or in submitting enquiries to us. Where EmpowerID collects Personal Information on a Website, we will explain why such Personal Information will be collected. Information you provide voluntarily:

When you participate in, access or sign up to receive any of EmpowerID’s Services, activities or online content, such as email publications, blogs, newsletters, live chats, EmpowerID may receive Personal Information about you. This may consist of contact information but may also include other Personal Information that you voluntarily provide.

Automatic Collection of Information:

When you visit our Website, EmpowerID will gather certain information about your visit and your device automatically. This information may, for example, reflect how you found or were directed to or used the Website. It may collect the name and URL of the website that you visited immediately preceding your visit to a Website. EmpowerID may use this type of information on a cumulative basis to better understand what pages Visitors and prospective customers access or visit, and EmpowerID may disclose this information to business and trade partners as well as EmpowerID’s Affiliates in an aggregated form. For information on who we share your information with, and why, please see  “Disclosures, Sharing and Onward Transfers of Your Information”  below.

Our Cookie Policy and Use of Other Tracking Technologiesy

From time to time, some of EmpowerID’s Websites may utilize “cookies” and other tracking technologies. When you visit our Website, EmpowerID may place one or more “cookies” on your computer. A “cookie” is a small text file that may be used, for example, to collect information about website activity. Some cookies and other technologies may serve to recall Personal Information previously indicated by a website Visitor. EmpowerID uses cookies for all or any of the following purposes:

The Websites do not respond to “do not track” signals from browsers. Thus, your selection of the “do not track” option provided by your browser may not have any effect on our collection of cookie information for analytic and internal purposes. To effectively manage our collection of cookie information, you may set most browsers to notify you if you receive a cookie, or you may choose to block cookies through the settings associated with your browser. But, please note that if you choose to erase or block cookies, you will need to re-enter your original information (e.g., user name, password, or general contact info) to gain access to certain parts of the Websites and may not be able to access other parts of the Websites.

EmpowerID may also use tracking technologies that record information such as Internet domain and host names; Internet protocol (IP) addresses; browser software and operating system types; clickstream patterns; and dates and times that any Website are accessed by Visitors. EmpowerID may also analyze information for trends and statistics, such as through the use of Google Analytics or other similar analytics services.

Disclosures, Sharing and Onward Transfers of Your Information
Who does EmpowerID share my Personal Information with?

We may disclose your Personal Information to the following categories of recipients:

International data transfers

Your Personal Information may be transferred to, and processed in, countries other than the country in which you are resident. These countries may have data protection laws that are different to the laws of your countr y (and, in some cases, may not be as protective).

Specifically, our Website servers are located in the United States, and our third-party service providers and partners operate around the world. This means that when we collect your Personal Information we may process it in any of these countries.

However, we have taken appropriate safeguards to require that your Personal Information will remain protected in accordance with this Privacy Statement.

Privacy Shield

Where Personal Information originates from the European Economic Area or Switzerland and is transferred to the United States, EmpowerID agrees to comply with the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield Frameworks, respectively. EmpowerID makes an affirmative commitment to adhere to EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield Principles (the “Privacy Shield Principles”). With respect to such Personal Information, to the extent of any conflict between the terms in this Privacy Statement and the Privacy Shield Principles, the Privacy Shield Principles govern. More information on the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield programs can be found at  https://www.privacyshield.gov.

Legal Basis for Processing Personal Information (EEA visitors only)

If you are a visitor from the European Economic Area, our legal basis for collecting and using the Personal Information described above will depend on the Personal Information concerned and the specific context in which we collect it.

However, we will normally collect Personal Information from you only (i) where we need the Personal Information to perform a contract with you, (ii) where the processing is in our legitimate interests and not overridden by your rights, or (iii) where we have your consent to do so.

If you have questions about or need further information concerning the legal basis on which we collect and use your Personal Information, please contact us using the contact details provided under the Contact Information heading below.

Security

Wherever your Personal Information may be held within EmpowerID or on its behalf, EmpowerID takes reasonable and appropriate steps to protect the Personal Information that you share with us from unauthorized access or disclosure. EmpowerID trains its employees on data handling practices. In addition, EmpowerID and its business partners enter into confidentiality agreements which require that care and precautions be taken to prevent loss, misuse, or disclosure of your Personal Information.

Data Retention

We retain Personal Information we collect from you where we have an ongoing legitimate business need to do so (for example, to provide you with a service you have requested or to comply with applicable legal, tax or accounting requirements).

When we have no ongoing legitimate business need to process your Personal Information, we will either delete or anonymize it or, if this is not possible (for example, because your Personal Information has been stored in backup archives), then we will securely store your Personal Information and isolate it from any further processing until deletion is possible.

Your Data Protection Rights and Choices

If you are a resident of the European Economic Area, you can also:

We respond to all requests we receive from individuals wishing to exercise their data protection rights in accordance with applicable data protection laws.

Privacy Policies of Third-Party Websites

Our Website may contain or reference links to non-EmpowerID websites. EmpowerID has no control over, and assumes no responsibility for, the content, privacy policies (if any), or practices of any third-party website or any link contained in a third-party website. The inclusion of a link within any Website does not imply any endorsement by or any affiliation with EmpowerID. Access to any third-party website is at your own risk, and you should be aware that third-party websites may contain privacy policies that have terms that are different from that of this Privacy Statement.

In connection with your use of any Website, you may be made aware of services, products, articles, offers, and promotions provided by third parties, and not by us.

Change Management of Privacy Statement

EmpowerID may amend this Privacy Statement from time to time by posting a revised policy on our Website. If EmpowerID makes material changes to this Privacy Statement, EmpowerID will endeavor to notify you of such changes (e.g., by email or an alert on any Website for a period of time). However, regularly reviewing this page is the best method to ensure you are always aware of the information EmpowerID collects, how it is used and under what circumstances.

You can see when this Privacy Statement was last updated by checking the “last updated” date displayed at the top of this Privacy Statement.

Children’s Personal Information Policy

EmpowerID does not knowingly solicit any Personal Information from children under the age of 16. If EmpowerID is made aware that EmpowerID has Contact Information collected Personal Information from a child under 16 years old in a manner that is inconsistent with the Children’s Online Privacy Protection Act of the United States, then EmpowerID will delete this information as soon as practicable.

Contact Information

For disputes regarding EmpowerID’s collection or use of your Personal Information or for more information, or questions or comments concerning the Privacy Statement, please contact EmpowerID at:

EmpowerID
c/o Web Privacy Manager
4393-A Tuller Road
Dublin, Ohio 43017
USA
privacy@EmpowerID.com

You may also stop email messages and other promotional mailings by contacting EmpowerID at the above address or email.

Our goal is to resolve all disputes through our internal processes. If you have a complaint regarding our collection, use, disclosure or retention of Personal Information originating from the European Economic Area or Switzerland that cannot be resolved through those processes, you may:

  1. submit the complaint to the relevant data protection authorities, EU Data Protection Authorities and Swiss Federal Data Protection and Information Commissioner (FDPIC) (“DPAs”);
  2. at no cost to you, resolve the complaint through JAMS using this link: https://www.jamsadr.com/eu-us-privacy-shield; or
  3. provide notice to EmpowerID that you desire to resolve the complaint through binding arbitration. EmpowerID is subject to the enforcement powers of the U.S. Federal Trade Commission. In the event that we or such authorities determine that we did not comply with this Privacy Statement, we will take appropriate steps to address any adverse effects and to promote future